Förderzentrum Egelmoos

Förderzentrum

Die Sekundarschule Egelmoos führt ein schulinternes Förderzentrum, das die Förderaufgaben von Schulischen Heilpädagogen wahrnimmt. Im Förderzentrum werden Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf betreut. Fremdsprachige Schülerinnen und Schüler erhalten hier gezielten Unterricht in Deutsch (DAZ, Deutsch als Zweitsprache). Zudem kann das Förderzentrum freiwillig besucht werden (Prüfungsvorbereitung, Nachhilfe, Berufswahlvorbereitung usw.). Das Förderzentrum nimmt auch Schülerinnen und Schüler auf, die aus verschiedenen Gründen in der Regelklasse temporär nicht integriert werden können. Die Lehrpersonen schätzen es zudem, dass die Lernenden versäumte Prüfungen einfach und problemlos im betreuten Förderzentrum nachschreiben können.

Schülerinnen und Schüler schätzen die vielseitige Unterstützung, die gezielte Förderung und die individuelle Betreuung bei Lernschwierigkeiten wie auch die Hilfestellung bei den Hausaufgaben oder Bewerbungen. Das Förderzentrum ist auch am Mittwochnachmittag geöffnet, dieses Zusatzangebot wird intensiv genützt.

Lernraum

Der Lernraum bietet den Schülerinnen und Schülern zusätzlich 28 Computer-Arbeitsplätze (MacBooks), welche von ganzen Klassen wie auch in Zwischenstunden oder an freien Nachmittagen genutzt werden können. Einzeltische ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ungestörtes und selbständiges Arbeiten. Volleyballschülerinnen und -schüler nutzen diese Gelegenheit auch, um trainingsbedingt verpassten Lernstoff aufzuarbeiten.

Schülernachhilfe

Zusätzliche Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler auch untereinander, indem sie das vom Schülerrat jährlich neu organisierte Schüler-Nachhilfeangebot nutzen. Begabte Schülerinnen und Schüler stehen hilfesuchenden Mitschülerinnen und Mitschülern zur Verfügung und helfen beim Lösen von Hausaufgaben, bei Prüfungsvorbereitungen und beim Aufarbeiten von verpasstem Lernstoff.

Mo   07.30 - 11.50   13.45 - 17.00
Di    07.30 - 11.50   13.45 - 17.00