Blog

der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri

zum neuen Thurgauer Lehrplan

Blogbeiträge

Weiterbildung zum Thema LP21

06.11.2017, hcay - Thurgauer Lehrplan Blog

Die Lehrpersonen von Sommeri und von der Nordstrasse befassten sich in einer internen Weiterbildung mit dem neuen Lehrplan der Volksschule Thurgau.

Auf dem Bauernhof der Familie Thalmann in Amriswil stellte die Multiplikatorin Eveline Lorandi diversen Posten zusammen. Diese beinhalteten die ganze Vielfalt, die ein Bauernhof anbietet: Tiere, Nahrungsmittel, Maschinen, Natur etc. Die Lehrpersonen waren mit Interesse an der Bearbeitung der herausfordernden Aufträge. Auch die Presse und der Leiter des Bereichs Regionale Entwicklung vom Arenenberg, Herr Bernhard Müller waren anwesend und verfolgten die Arbeit der Lehrpersonen. Die gemachten Erfahrungen wurden anschliessend im Schulzimmer mit dem neuen Lehrplan abgeglichen. Es ging darum, einen Transfer herzustellen und herauszuarbeiten, welche Aspekte und Kompetenzen mit den einzelnen Inhalten abgedeckt werden können. Ziel ist es, dass solche Mustereinheiten lehrplangerecht auf andere Gebiete übertragen werden können.

Blogredaktion: Ueli Wolf, Schulleitung Nordstrasse und Sommeri